Besucherzahlen und Umsatz 2015 übertreffen bisherige Prognosen

15.01.2016

Besucherzahlen und Umsatz 2015 übertreffen bisherige Prognosen

Bad Kötzting/München, 10. Dezember 2015   – Die Erlebnis Akademie AG (ISIN DE0001644565/WKN 164456), Anbieter von Naturerlebniseinrichtungen mit dem besonderen Schwerpunkt auf Baumwipfelpfade in Europa, konnte 2015 die Besucherzahlen um 18,7 % steigern und mit insgesamt 1,14 Mio. Besuchern erstmals die 1-Millionen-Grenze überspringen. Insgesamt lagen die drei deutschen Baumwipfelpfade und der Baumwipfelpfad in Tschechien (Joint Venture) damit um über 7 % über den Prognosen 2015, die vor dem Börsengang 2015 abgegeben wurden. Begünstigt wurde diese gute Entwicklung durch die Witterungsverhältnisse im Dezember, die an einzelnen Standorten zu einem sehr erfreulichen Besucherstrom während der Weihnachtsferienzeit führten.

Diese gute, über den eigenen Planungen liegende, Entwicklung der Besucherzahlen schlägt sich direkt in der Umsatzentwicklung 2015 nieder. Nach vorläufigen Zahlen konnte die Erlebnis Akademie AG 2015 einen Umsatz von ca. 6,95 Mio. Euro erzielen. Das ist ein Plus von 20,3 % gegenüber dem Umsatz 2014 in Höhe von 5,8 Mio. Euro mit dem damals anteiligen Umsatzbeitrag des Baumwipfelpfades im Schwarzwald, der im September 2014 eröffnet worden war. Mit dieser Umsatzentwicklung konnte die Prognose 2015, die Anfang Dezember auf 6,82 Mio. Euro angehoben wurde, nochmals übertroffen werden. Zusätzlich erzielte der Baumwipfelpfad in Tschechien 2015 (nur 8 Monate, da abweichendes Geschäftsjahr) Umsatzerlöse von 1,6 Mio. Euro und damit ein Wachstum von 11,3 % gegenüber der entsprechenden Vergleichsperiode 2014.

Christoph Blaß, CFO der Erlebnis Akademie AG: „Die warme Witterung zum Jahresende hat uns sicherlich geholfen, die schon vorher gute Entwicklung 2015 noch ein Stück positiver zu gestalten und unsere eigenen Planungen zu übertreffen. Das Besucherwachstum schlägt sich nicht nur in den vorläufigen Umsatzzahlen nieder, sondern wird auch auf Ergebnisebene entsprechende Wirkung zeigen. Neben der guten Entwicklung unserer bestehenden vier Baumwipfelpfade liegen wir auch bei den Realisierungsschritten für unsere neuen Baumwipfelpfade im Saarland (Saarschleife) und im tschechischen Johannisbad im Plan. Nicht zuletzt die Mittel aus dem Börsengang im Dezember stellen eine wichtige Säule für die Realisierung dieser Projekte und für unser weiteres Wachstum in Deutschland und Europa dar.

Pressemitteilung zum Download:

Erlebnis Akademie AG
Hafenberg 4
93444 Bad Kötzting
Bayerischer Wald

T +49 9941 / 90 84 84-0
F +49 9941 / 90 84 84-84
nfk-gd

 
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen