2 Millionen Besucher im NaturerbeZentrum Rügen

Familie besucht zum ersten Mal einen Baumwipfelpfad

Am Vormittag des 30. Oktober wurde mit Spannung der zweimillionste Besucher im Naturerbe Zentrum Rügen erwartet. Mit dem Lösen ihres Familientickets knackte schließlich Familie Zahn die magische Zahl von zwei Millionen Ticketverkäufen. Sogleich überbrachte Regionalleiter Jürgen Michalski der Familie die freudige Nachricht. Mehr als überrascht suchte die Familie zunächst kurz nach der versteckten Kamera. Schnell aber war die Freude bei der vierköpfigen Familie aus Herzogenaurach darüber groß, dass wirklich sie die zweimillionsten Besucher im Naturerbe Zentrum Rügen mit Baumwipfelpfad und Erlebnisausstellung waren. Neben der Einladung zum kostenfreien Besuch des Baumwipfelpfads inklusive Mittagessen in der hauseigenen Boomhus Gastronomie überreichte Herr Michalski ihnen einen umfangreich gepackten Geschenkekorb aus dem Sortiment des Baumwipfelpfad-Shops.

Ihre erste Urlaubsreise auf die Insel Rügen und der allererste Besuch eines Baumwipfelpfades wurden somit zu einem besonderen Höhepunkt für die ganze Familie. Bei strahlendem Sonnenschein erkundeten sie den Baumwipfelpfad und genossen dieses einzigartige Naturerlebnis mit allen Sinnen. Die beiden Mädchen Zoe und Enya erforschten den Pfad mit der Comic-Rallye. Sie halfen mit jeder beantworteten Frage dem kleinen Seeadler wieder zurück zu seinen Eltern in den Adlerhorst zu finden. „Wir haben alle Fragen ohne Hilfe unserer Eltern beantwortet.“, berichtet die 11-jährige Zoe. Enya (7 Jahre) fügt noch hinzu: „Wir haben uns aber gegenseitig etwas geholfen“.

Mutter Sabine findet diese spielerische Wissensvermittlung für die Kinder entlang des Baumwipfelpfades besonders schön: „Denn es ist uns ein Anliegen, die Kinder an die Natur und den ressourcenschonenden Umgang heranzuführen. Hier haben wir die Möglichkeit ihnen in entspannter Atmosphäre Naturwissen zu vermitteln und bereits Bekanntes zu wiederholen. Heute konnten wir einen Familienausflug und interaktives Lernen direkt verbinden.“ Oben auf dem Adlerhorst angekommen, war die Familie überwältigt von dem wunderschönen Blick über Meer und Insel.

Besonders die Mischung aus Naturerlebnis und Aussichtsplattform macht es für Torsten Zahn so interessant. Außerdem findet er es toll, dass dieser Blick auch Rollstuhlfahrern nicht verwehrt bleibt. Nach dem Besuch des Baumwipfelpfades und der Dauerausstellung „Natur erleben und verstehen“ stärkte sich die Familie in der Boomhus Gastronomie. Ein aufregender und zugleich abwechslungsreicher Tag endete für sie damit, dass sie am Abend gemeinsam den Präsentkorb erkundeten.

Das Naturerbe Zentrum Rügen wird von der Erlebnis Akademie AG aus dem bayerischen Bad Kötzting betrieben und wurde am 15. Juni 2013 eröffnet. Im August 2016 wurde bereits nach den ersten drei Jahren der einemillionste Besucher begrüßt. Nach nun weiteren drei Jahren ist die zweite Million erreicht. „Dies zeigt, dass nach wie vor Urlauber wie auch Einheimische gern einen Ausflug in die Natur und auf den Baumwipfelpfad unternehmen. Auch die Zustatzangebote wie die regelmäßigen Themenführungen, Wanderungen in die umgebende DBU-Naturerbefläche Prora und die Mitmachwerkstätten im NaturLabor werden gern angenommen. Im kommenden Jahr werden wir eine Erweiterung der Anlage durch eine Tunnelrutsche vom Abstiegsturm vornehmen sowie neue interaktive Elemente in der Dauerausstellung installieren“, so Jürgen Michalski. Das Naturerbe Zentrum Rügen mit Baumwipfelpfad und Erlebnisausstellung ist ein Ausflugsziel für die ganze Familie.

Die Pressemeldung steht Ihnen auch als PDF zum Download zur Verfügung.

Über das Naturerbe Zentrum Rügen

> Gesamtlänge: 1.250 Meter
> Turmhöhe: 40 Meter
> Pfadhöhe: bis zu 17 Meter
> max. Steigung 6 %

Rund um den Pfad

> Erlebnisausstellung
> DBU-Naturerbefläche Prora
> Ostseebad Binz
> Tagungsangebote
> Seminare, Events, Teamtraining

Über die Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Wir fördern innovative, modellhafte Vorhaben zum Schutz der Umwelt. Dabei leiten uns ökologische, ökonomische, soziale und kulturelle Aspekte im Sinne der nachhaltigen Entwicklung. Die mittelständische Wirtschaft ist für uns eine besonders wichtige Zielgruppe. Als privatrechtliche Stiftung sind wir unabhängig und parteipolitisch neutral. Aus unserer ethischen Überzeugung setzen wir uns für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen ein: um ihrer selbst willen ebenso wie in Verantwortung für heutige und zukünftige Generationen.Wir wollen nachhaltige Wirkung in der Praxis erzielen. Durch unsere Arbeit geben wir Impulse und agieren als Multiplikator. Wir diskutieren relevante Umweltthemen mit den beteiligten Akteuren und suchen gemeinsam Lösungen. Auf den uns anvertrauten Naturerbeflächen erhalten und fördern wir die biologische Vielfalt.

Über die Erlebnis Akademie AG

Die Erlebnis Akademie AG gehört europaweit zu den führenden Anbietern (Bau und Betrieb) von naturnahen Freizeiteinrichtungen mit natur- und umweltpädagogischen Elementen. Sie wurde 2001 in Bad Kötzting / Bayerischer Wald als AG gegründet und notiert seit Dezember 2015 am m:access an der Börse München.
In Deutschland betreibt sie aktuell vier Anlagen:
die Baumwipfelpfade im Bayerischen Wald (2009), im Schwarzwald (2014), an der Saarschleife im Saarland (2016) sowie das Naturerbe Zentrum Rügen inkl. Baumwipfelpfad (2013).
In Tschechien ist sie im Rahmen eines Joint Venture an den Baumwipfelpfaden in Lipno (2012) und im Riesengebirge (2017) beteiligt, in der Slowakei am Baumwipfelpfad Bachledka (2017).
Seit Sommer 2018 gibt es einen Baumwipfelpfad im österreichischen Salzkammergut in Gmunden auf dem Grünberg. Der neueste Baumwipfelpfad Pohorje wurde im September 2019 in Slowenien eröffnet.

Einen weiteren Schwerpunkt der Erlebnis Akademie AG bilden Seminare, Events und Teamtraining (s.e.t.), die immer in einer außergewöhnlichen Umgebung stattfinden und ebenso nachhaltige und naturorientierte Aspekte in sich tragen.

Pressekontakt Erlebnis Akademie AG
Christian Kremer