Hochgefühle auf dem Baumwipfelpfad in Prora

Am 29. Mai 2021 geht es im Naturerbe Zentrum Rügen wieder hoch hinaus in die Wipfel

Endlich ist es soweit. Nach der zwangsläufig eingelegten siebenmonatigen Pause öffnet das Naturerbe Zentrum Rügen am Samstag, 29. Mai 2021 wieder seine Tore. Mit großer Vorfreude werden die ersten Besucher in diesem Jahr erwartet. „Wir sind schon ein bisschen aufgeregt und freuen uns sehr, wenn unser Zentrum wie gewohnt mit Leben erfüllt sein wird“, so Jürgen Michalski, Regionalleiter Nord der Erlebnis Akademie AG. „Die Sehnsucht nach Abwechslung ist bei den Menschen spürbar. Wir erhalten seit Wochen viele Anfragen, wann der Baumwipfelpfad wieder besucht werden darf.“

Mit Öffnung des Pfades können sich Naturliebhaber auf intensive Hochgefühle freuen. Gemeinsam die Kraft des Waldes spüren und wahre Glücksmomente miteinander teilen. All dies sind positive Emotionen, nach denen so viele dürsten. Für die Extraportion frische Luft sorgt der 40 Meter hohe Aussichtsturm „Adlerhorst“, der mit einem fantastischen Rundblick über die Insel Rügen punktet. Eine grenzenlose Ostsee, sanfte Hügellandschaft und weite Felder vermitteln ein unglaubliches Gefühl von Freiheit.

Also, auf in die Wipfel, auf ins Hochgefühl!

Maßnahmen und Hinweise
Zum Schutz der Besucher sowie Mitarbeiter wurden entsprechende Vorkehrungen getroffen und alle vorgeschriebenen Sicherheitsauflagen erfüllt. Das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske ist auf dem gesamten Gelände verpflichtend. Des Weiteren ist der geltende Sicherheitsabstand einzuhalten. Die Hinweisschilder vor Ort sind zu beachten.
Im Bereich der Gastronomie, im Shop sowie beim Angebot weiterer Dienstleistungen kann es zu Einschränkungen kommen. Bitte nutzen Sie in den ausgewiesenen Bereichen die luca App zur Kontaktverfolgung.

Öffnungszeiten
Das Naturerbe Zentrum Rügen ist von Samstag, 29. Mai bis Freitag, 4. Juni 2021 täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet (letzter Einlass auf den Baumwipfelpfad um 15:30 Uhr). Ein Besuch des Baumwipfelpfades ist derzeit ohne vorherige Terminreservierung möglich. Tickets sind vor Ort an der Kasse oder vorab bequem online unter baumwipfelpfade.de/nezr zu erwerben.
Ab Samstag, 5. Juni 2021 gelten die regulären Öffnungszeiten von 09:30 bis 19:00 Uhr (letzter Einlass auf den Baumwipfelpfad um 17:30 Uhr).

Führungen, Wanderungen sowie Sonderveranstaltungen finden vorläufig nicht statt. Die Erlebnis- und Wechselausstellung bleiben ebenfalls bis auf Weiteres geschlossen.
Weitere Einzelheiten können unter der Telefonnummer 038393 / 662200 erfragt werden.

Die Pressemeldung steht Ihnen auch als PDF zum Download zur Verfügung.

Über das Naturerbe Zentrum Rügen

> Gesamtlänge: 1.250 Meter
> Turmhöhe: 40 Meter
> Pfadhöhe: bis zu 17 Meter
> max. Steigung 6 %

Rund um den Pfad

> Erlebnisausstellung
> DBU-Naturerbefläche Prora
> Ostseebad Binz
> Tagungsangebote
> Seminare, Events, Teamtraining

Über die Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Wir fördern innovative, modellhafte Vorhaben zum Schutz der Umwelt. Dabei leiten uns ökologische, ökonomische, soziale und kulturelle Aspekte im Sinne der nachhaltigen Entwicklung. Die mittelständische Wirtschaft ist für uns eine besonders wichtige Zielgruppe. Als privatrechtliche Stiftung sind wir unabhängig und parteipolitisch neutral. Aus unserer ethischen Überzeugung setzen wir uns für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen ein: um ihrer selbst willen ebenso wie in Verantwortung für heutige und zukünftige Generationen. Wir wollen nachhaltige Wirkung in der Praxis erzielen. Durch unsere Arbeit geben wir Impulse und agieren als Multiplikator. Wir diskutieren relevante Umweltthemen mit den beteiligten Akteuren und suchen gemeinsam Lösungen. Auf den uns anvertrauten Naturerbeflächen erhalten und fördern wir die biologische Vielfalt.

Über die Erlebnis Akademie AG

Die Erlebnis Akademie AG gehört europaweit zu den führenden Anbietern (Bau und Betrieb) von naturnahen Freizeiteinrichtungen mit natur- und umweltpädagogischen Elementen. Sie wurde 2001 in Bad Kötzting / Bayerischer Wald als AG gegründet und notiert seit Dezember 2015 am m:access an der Börse München.
In Deutschland betreibt sie aktuell vier Anlagen:
die Baumwipfelpfade im Bayerischen Wald (2009), im Schwarzwald (2014), an der Saarschleife im Saarland (2016) sowie das Naturerbe Zentrum Rügen inkl. Baumwipfelpfad (2013).
In Tschechien ist sie im Rahmen eines Joint Venture an den Baumwipfelpfaden in Lipno (2012) und im Riesengebirge (2017) beteiligt, in der Slowakei am Baumwipfelpfad Bachledka (2017).
Seit Sommer 2018 gibt es einen Baumwipfelpfad im österreichischen Salzkammergut in Gmunden auf dem Grünberg. Der neueste Baumwipfelpfad Pohorje wurde im September 2019 in Slowenien eröffnet. Weitere Projekte im In- und Ausland sind in Planung.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Erlebnis Akademie AG ist die DoNature gGmbH. Die gemeinnützige Organisation verschreibt sich der nachhaltigen Entwicklung unserer Lebenswelt, indem sie Bildung und Erlebnis in der Natur vereint. Die DoNature gGmbH ist an den deutschen Standorten für Umweltbildung zuständig und führt darüber hinaus Seminare, Events und Teamtraining (s.e.t.) mit nachhaltigen und naturorientierten Aspekten durch.

Pressekontakt Erlebnis Akademie AG
Patrizia Müller