Aufforstungsaktion beim Baumwipfelpfad: Holzapfel, Vogelkirsche und Weißtanne für den Grünberg

Bundesforste pflanzen gemeinsam mit Erlebnis Akademie, Forstliche Ausbildungsstätte Traunkirchen des BFW, Forstfachschule und Seilbahnholding seltene Baumarten beim Baumwipfelpfad Salzkammergut.

Gmunden. Erst kürzlich wurde der neue Baumwipfelpfad Salzkammergut am Grünberg bei Gmunden unter großem Interesse der Öffentlichkeit eröffnet. Bereits in den ersten Wochen besuchten einige zehntausende Interessierte die neue Attraktion mit Panoramablick ins Salzkammergut. Mit einer gemeinsamen Aufforstungsaktion der Erlebnis Akademie AG, der Forstlichen Ausbildungsstätte Traunkirchen des Bundesforschungszentrums für Wald (BFW), der Forstfachschule und der Seilbahnholding Oberösterreich unter Federführung der Österreichischen Bundesforste (ÖBf) wird nun ein weiterer Impuls gesetzt.

Förderung selten gewordener heimischer Baumarten 

Bei der Errichtung des Baumwipfelpfades musste im Nahbereich des Eingangsbereichs ein sehr kleiner Teil des Waldbestandes gerodet werden. Als Ersatz werden nun im Bereich der Aussichtsplattform ganz besondere Jungbäume nachgepflanzt. Dabei wird ein groß angelegtes Naturschutzprojekt zur Förderung der Artenvielfalt in heimischen Wäldern fortgeführt, das die Bundesforste schon seit mehreren Jahren praktizieren. Sie fördern gezielt gefährdete oder selten gewordene Baumarten und bringen sie in heimische Wälder zurück. Dazu zählen Baumarten wie Holzapfel, Vogelkirsche, Weißtanne, Elsbeere, Mehlbeere, Vogelbeere oder Winterlinde, die auch im Mittelpunkt der Aufforstungsaktion am Grünberg stehen.

Artenreiche Mischwälder als Zukunftsvorsorge

Zugleich ist ein artenreicher Mischwald die beste Zukunftsvorsorge und macht unsere Wälder klimafit: Aus verschiedenen Laub- und Nadelbäumen bestehende Wälder erweisen sich stabiler und widerstandsfähiger und sind den Herausforderungen des Klimawandels besser gewachsen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Projektes, das am Grünberg schon vor einigen Jahren begonnen hat, liegt auf Waldsträuchern. Sie wachsen bevorzugt an Waldesrändern und bieten vielen Waldvögeln wie Sperber, Eichelhäher, Zaunkönig u.v.m. einen unersetzlichen Lebensraum. 

Stimmen anlässlich der Aufforstungsaktion am Baumwipfelpfad Salzkammergut

DI Dr. Rudolf Freidhager, Österreichische Bundesforste, Vorstand für Forstwirtschaft und Naturschutz:

Mit dem Pflanzen seltener Bäume und Sträucher fördern wir gezielt die Vielfalt in unseren Wäldern – sowohl jene von Pflanzen, aber indirekt auch von gefährdeten Tieren, die durch den artenreichen Wald wieder mehr Lebensraum finden.

Melika Forstner, Erlebnis Akademie GmbH, Standortleitung Baumwipfelpfad Salzkammergut:  

Die Natur in ihrer ursprünglichen Schönheit und Vielfalt macht den Baumwipfelpfad zu dem besonderen Erlebnis, das unsere Besucher und auch wir selber tagtäglich zu schätzen wissen. Wir freuen uns, einen Beitrag leisten zu können, dass sie uns weiterhin erhalten bleibt.

DI Florian Hader, Forstliche Ausbildungsstätte Traunkirchen des BFW:

Unseren Forstfacharbeiterlehrlingen und Schülern hat es große Freude bereitet am Grünberg Bäume zu pflanzen. Wir freuen uns schon, wenn wir nächstes Jahr wiederkommen, um zu sehen wie „unsere“ Bäume wachsen und gedeihen!

Dietmar Tröbinger, Geschäftsführer OÖ Seilbahnholding:

Gerne unterstützen wir dieses Projekt, damit der Grünberg seinem Namen treu bleibt und die grüne Oase auch langfristig bestehen bleibt.

Die Pressemeldung steht Ihnen auch als PDF zum Download zur Verfügung

Über den Baumwipfelpfad Salzkammergut 

> Gesamtlänge: 1.400 Meter 
> Turmhöhe: 39 Meter 
> Pfadhöhe: bis zu 21 Meter 
> max. Steigung 6% 
> Bauherr & Betreiber: Erlebnis Akademie GmbH
(eine 100%ige Tochter der Erlebnis Akademie AG) 

Über die Ferienregion Traunsee

Die Ferienregion Traunsee im Herzen des Salzkammerguts lockt ihre Besucher mit malerischen Ausblicken und zahlreichen Freizeitangeboten. 

Die Altstadt von Gmunden, das Seeschloss Orth, Schiffstouren auf dem Traunsee oder ein Besuch in der Gmundner Keramikmanufaktur sind nur einige der Highlights rund um den Baumwipfelpfad.

http://www.traunsee.at

Über den Grünberg 

Der 1.004 Meter hohe Grünberg am Ostufer des Traunsees bietet mit einem umfangreichen Angebot an Aktivitäten sowie einem breiten Wanderwegnetz Erholung und Spaß für jedermann. Die Grünberg-Seilbahn ermöglicht mit zwei modernen Großkabinen einen barrierefreien Zugang zum Gipfel.
http://www.gruenberg.info

Über die Erlebnis Akademie AG 

Die Erlebnis Akademie AG gehört europaweit zu den führenden Anbietern (Bau und Betrieb) von naturnahen Freizeiteinrichtungen mit natur- und umweltpädagogischen Elementen. Sie wurde 2001 in Bad Kötzting / Bayerischer Wald als AG gegründet und notiert seit Dezember 2015 am m:access an der Börse München.
In Deutschland betreibt sie aktuell vier Anlagen: 
die Baumwipfelpfade im Bayerischen Wald (2009), im Schwarzwald (2014), an der Saarschleife im Saarland (2016) sowie das Naturerbe Zentrum Rügen inkl. Baumwipfelpfad (2013).
In Tschechien ist sie im Rahmen eines Joint Venture an den Baumwipfelpfaden in Lipno (2012) und im Riesengebirge (2017) beteiligt, in der Slowakei am Baumwipfelpfad Bachledka (2017).
Im Juli 2018 öffnete der Baumwipfelpfad Salzkammergut im ober-österreichischen Gmunden seine Pforten. Weitere Projekte im In- und Ausland sind in Planung. 
www.baumwipfelpfade-eak.de

Einen weiteren Schwerpunkt der Erlebnis Akademie AG bilden Seminare, Events und Teamtraining (s.e.t.), die immer in einer außergewöhnlichen Umgebung stattfinden und ebenso nachhaltige und naturorientierte Aspekte in sich tragen.
www.eak-ag.de

Kontakt:
Katharina Grabner 
Marketing 

Baumwipfelpfad Salzkammergut 
Traunstein 56a 
4810 Gmunden 
T +43 676 / 511 52 56 

katharina.grabner@baumwipfelpfad-salzkammergut.at 
http://www.baumwipfelpfad-salzkammergut.at

Pressekontakt Erlebnis Akademie AG 
Christian Kremer 
Leiter Marketing und Kommunikation 

Hafenberg 4 
93444 Bad Kötzting 
T +49 9941 / 90 84 84-11 
F +49 9941 / 90 84 84-84 

christian.kremer@eak-ag.de 
www.eak-ag.de

Pressekontakt Tourismusverband Ferienregion Traunsee 
Andreas Murray 
Geschäftsführer 

Toscanapark 1 
4810 Gmunden 
T +43 7612 / 744 51 

info@traunsee.at
http://www.traunsee.at

 

Erlebnis Akademie AG
Hafenberg 4
93444 Bad Kötzting
Bayerischer Wald

T +49 9941 / 90 84 84-0
F +49 9941 / 90 84 84-84
nfk-gd

 
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen