Baumwipfelpfade hoch drei!

24.11.2016

Baumwipfelpfade hoch drei!

Auch 2017 ist die Erlebnis Akademie AG mit drei neuen Bauprojekten weiter auf Erfolgskurs.

Bad Kötzting, 24.11.2016 (ah) – Ein neuer Baumwipfelpfad, steigende Besucherzahlen und ein Gesamtumsatz von 6,48 Millionen Euro in den ersten neun Monaten diesen Jahres – es läuft gut für die aus dem bayerischen Bad Kötzting stammende Erlebnis Akademie AG (eak).  Und weil der nachweisbare Erfolg dem seit 2015 börsenorientierten Unternehmen recht gibt, startet die eak mit gleich drei neuen Baumwipfelpfad-Projekten in Tschechien, Deutschland und der Slowakei ins neue Jahr.

Als einer der führenden Anbieter für erlebnisorientierte und naturnahe Freizeiteinrichtungen betreibt die eak derzeit fünf Anlagen in Neuschönau (Bayerischer Wald), auf Rügen (Naturerbezentrum in Prora), in Bad Wildbad (Schwarzwald), an der Saarschleife (Mettlach/Orscholz) und im tschechischen Naherholungsgebiet in Lipno nad Vltavou. Weitere Projekte sollen nun folgen.

Baumwipfelpfad im Nationalpark Krkonoše

Der Spatenstich für den sechsten Baumwipfelpfad der eak erfolgte bereits im August 2016. Wie seine Vorbilder wird er aus einem barrierearmen Weg mit zahlreichen didaktisch aufbereiteten Stationen bestehen und auch einen Aussichtsturm beinhalten. Neben dem Baumwipfelpfad selbst ist zudem ein gastronomischer Bereich und eine Ausstellung in Kooperation mit dem Nationalpark Riesengebirge geplant. Neu und bisher einzigartig bei eak-Projekten dieser Art: der Pfad führt nicht nur hoch hinaus, sondern auch ganz tief runter. Unter der Erde bietet er in einer künstlich angelegten Höhle seinen Besuchern einzigartige Einblicke in die Welt des Nationalparks – nämlich von unten. Das Projekt wird im Rahmen eines Joint-Ventures realisiert und voraussichtlich im Sommer 2017 eröffnet werden.

Weitere Projekte in der Pipeline

Die Baumwipfelpfade Nummer sieben und acht der eak sind auf der Ostseeinsel Usedom und in der slowakischen Hohen Tatra geplant. Für beide Projekte ist eine Absichtserklärung (Letter of Intent) bereits unterzeichnet. Der voraussichtliche Baubeginn in der Slowakei ist auf die erste Kalenderhälfte 2017 datiert, gefolgt vom geplanten Baumwipfelpfad auf Usedom, dessen Spatenstich für das dritte Quartal festgelegt wurde. Wie schon die tschechischen Baumwipfelpfade, soll auch das Projekt in den slowakischen Westkarpaten mit einem Joint-Venture-Partner umgesetzt werden.

Darüber hinaus plant die eak weitere Anlagen in Deutschland und dem europäischen Ausland.

Ein honorarfreies Bild mit Ansicht des geplanten Turms finden Sie im Bildarchiv unter www.comeo.de/erlebnisakademie