5 Jahre Baumwipfelpfad Usedom

17.06.2026

Heringsdorf, 17. Juni 2026 –  Was für ein Jubiläumsabend: Der Baumwipfelpfad Usedom feierte am 17. Juni seinen fünften Geburtstag mit der exklusiven Vorpremiere der einzigartigen Luft-Akrobatikshow Usedom UP. Vertreter aus Politik, Tourismus und Wirtschaft, internationale Gäste aus dem polnischen Nachbarland und Vertreter verschiedener Standorte der Erlebnis Akademie erlebten einen herrlichen Abend über den Baumwipfeln. Die Show läuft ab sofort insgesamt 43mal bis zum 30. August 2026. Tickets sind unter usedom-up.de erhältlich.

Ein Jubiläum zum Staunen

Der Mittwochabend begann klassisch mit Sektempfang und offizieller Begrüßung. Beim gemeinsamen Spaziergang über den Baumwipfelpfad war die Spannung des Publikums bereits spürbar: Alle waren neugierig auf die Zirkusshow im Aussichtsturm des Baumwipfelpfads, dem höchsten Punkt Usedoms. Um 19:30 Uhr war der große Moment schließlich gekommen: Das vierköpfige internationale Akrobatikensemble zeigte erstmals „Usedom UP“ und entführte das Publikum in eine Welt zwischen Schwerkraft und Leichtigkeit.

„Ich bin seit Eröffnung beim Baumwipfelpfad Usedom dabei und jeder einzelne Tag war besonders. Aber eine Zirkusshow zum fünften Geburtstag? Das ist unser absolutes Highlight. Die Vorbereitung hat uns einiges abverlangt, doch jetzt steht alles und mein Team und ich sind wahnsinnig stolz. Wir freuen uns auf einen Sommer voller staunender Gesichter.“ zeigt sich Susanne Maletzki, Standortleiterin Baumwipfelpfad Usedom, überglücklich über den erfolgreichen Jubiläumsabend.

Usedom UP: Luftakrobatik über den Baumwipfeln

Ein vierköpfiges internationales Akrobatikensemble bespielt den Turm in einer auf den Standort abgestimmten Inszenierung: Die Weite des Ostseehimmels, der Blick über die Kaiserbäder und die Stille des Buchenwaldes werden zur Bühnenkulisse. Das Konzept ist erprobt: Am Partnerstandort des Baumwipfelpfads in Québec, Kanada, begeisterte die Zirkuscompagnie Vague de Cirque in der Saison 2025 rund 8.000 Gäste mit nahezu ausverkauften Vorstellungen. Die Show setzt einen besonderen Akzent im Sommerprogramm der Insel Usedom und ist ab sofort bis 30. August für alle Gäste zugänglich. Showtickets gibt es ab 24 € und sind unter usedom-up.de erhältlich.

Foto: Erlebnis Akademie AG – Mathis Machuré zeigt Akrobatik in luftiger Höhe bei Usedom-Up 
Foto: Erlebnis Akademie AG – Mathis Machuré zeigt Akrobatik in luftiger Höhe bei Usedom-Up

Stimmen zum Abend

„Beeindruckend! Das ist genau der richtige Ort, wo man so eine Show machen kann und machen muss. Der Blick in die Weite kombiniert mit der Artistik, das muss man sich anschauen. Ich habe mir fest vorgenommen mit meiner Familie nochmal herzukommen.“

André Konsolke, Staatssekretär im Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt des Landes Mecklenburg-Vorpommern

 

„Wahnsinn! Einfach nur Wahnsinn – wirklich eine tolle, bombastische Show. Das habe ich so nicht erwartet. Ich bin vollends überzeugt und gespannt auf den Sommer. Ich schicke so viele Gäste, Freunde und Bekannte hier her, wie ich kann. Es ist toll!

Ich hoffe sehr, dass Usedom Up die Einheimischen sowie die Urlauber anspricht und es für alle ein tolles Erlebnis wird. Für die weitere Entwicklung wünsche ich mir, dass der Baumwipfelpfad auf jeden Fall hierbleibt und auch weiterhin so kreativ bleibt. Es ist immer wieder ein tolles Miteinander und Arbeiten mit den Kollegen von hier.“

Nadine Riethdorf, Vorsitzende des Tourismusverbandes der Insel Usedom

 

„Schade, dass es zu Ende war – das war mein erster Gedanke nach der Show. Am meisten beeindruckt hat mich die Akrobatik, die ständig präsent war. Jeder Augenblick der Show war so überraschend. Man hat sich zurückversetzt gefühlt, als man als Kind im Zirkus war und Akrobaten gesehen hat. Und jetzt hier über den Dächern von Usedom – bzw. über den Baumwipfeln von Usedom so etwas zu sehen. Das war wirklich beeindruckend. Für mich war jede Minute aufregend!“

Wolfgang Kröger, Direktor des Ostseehotel Ahlbeck

 

„Das 5-jährige Jubiläum in Usedom bedeutet für mich eine Erinnerung an eine sehr, sehr spannende Zeit. Jeder Baumwipfelpfad ist mit technischen Herausforderungen verbunden. Hier auf Usedom kamen die Herausforderungen der Corona-Pandemie hinzu. Wir haben es trotzdem hinbekommen und es ist eine super tolle Anlage geworden. Wir hatten hier mittlerweile schon über 1 Million Besucher. Ich bin besonders stolz darauf, dass es uns gelungen ist, dass Ausflugsziel Baumwipfelpfad Usedom nicht nur auf der deutschen, sondern auch auf der polnischen Seite der Insel zu positionieren, sodass wir eine Attraktion für die gesamte Insel geworden sind.“ Bernd Bayerköhler, CEO Erlebnis Akademie AG

 
 

Über die Erlebnis Akademie AG

Die Erlebnis Akademie AG wurde 2001 im oberpfälzischen Bad Kötzting gegründet und zählt heute zu den führenden Anbietern im naturnahen Freizeit- und Erlebnisbereich in Deutschland. Das Unternehmen hat bislang 13 Baumwipfelpfade inklusive ergänzender Einrichtungen mit einem Gesamtinvest von mehr als 85 Mio. Euro errichtet,
12 davon befinden sich heute noch im Bestand der Erlebnis Akademie. Die fünf deutschen Standorte befinden sich im Schwarzwald, im Nationalpark Bayerischer Wald, auf den Inseln Rügen und Usedom sowie an der Saarschleife. Die Erlebnis Akademie ist darüber hinaus mit Standorten in Tschechien, Krkonoše (2017)], der Slowakei [Bachledova/Hohe Tatra (2017)], Österreich [Gmunden, Salzkammergut (2018)], Slowenien [Pohorje (2019)], Frankreich [Elsass (2021)] Irland [Avondale Forest (2022)] und Kanada [Laurentides (2022)] vertreten. An ausgewählten Standorten betreibt das Unternehmen zusätzlich insgesamt vier Abenteuerwälder. Die pädagogischen Inhalte wurden jeweils in Kooperation mit renommierten Partnern, wie der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, umgesetzt. Im Jahr 2024 besuchten insgesamt mehr als 2,1 Mio. Besucher die Baumwipfelpfade und Abenteuerwälder der eak-Gruppe (inkl. Minderheitenbeteiligungen). Neben der Planung von – unter normalen Rahmenbedingungen – durchschnittlich jährlich zwei bis drei neuen Erlebniseinrichtungen bieten sich zusätzliche konkrete Wachstumsperspektiven durch Erweiterung der bestehenden Anlagen, Ausbau des Merchandise, Gastronomieangebote und Kooperationsmarketing – sowie perspektivisch durch Konzept-Transfer auf andere Naturerlebniswelten.


Kontakt Presse

Erlebnis Akademie AG

Anna-Maria Daiminger

+49 9941 / 90 84 84-35

prssk-gd

www.eak-ag.de

Erlebnis Akademie AG
Hafenberg 4
93444 Bad Kötzting
Bayerischer Wald

T +49 9941 / 90 84 84-0
F +49 9941 / 90 84 84-84
nfk-gd

 
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen