Baumwipfelpfad in Kanada knackt die 500.000 Besucher-Marke

22.05.2026

Laurentides/Bad Kötzting, 22.05.2026 –  Der kanadische Standort Sentier des Cimes Laurentides der Erlebnis Akademie AG erreicht den Meilenstein der halben Million Besucher in weniger als vier Jahren 

Der Sentier des Cimes Laurentides in der Provinz Québec – betrieben von der EAK Tree Top Walks Inc., einer 100%igen Tochter der Erlebnis Akademie AG – hat seinen 500.000sten Besucher begrüßt. Seit der Eröffnung im Juli 2022 hat sich der Standort in den Laurentinischen Bergen zu einem der bedeutendsten Naturerlebnisziele der Region entwickelt und zieht Gäste aus der gesamten Region Québec und darüber hinaus an.

„Dieser Meilenstein bestätigt unsere Überzeugung, dass naturnahes Erleben auf höchstem Niveau ein weltweites Publikum anspricht und dass unser Konzept auch in Kanada funktioniert", sagt Bernd Bayerköhler, CEO der Erlebnis Akademie AG. „Der Sentier des Cimes Laurentides zeigt, wie wir Natur erlebbar machen, ohne sie zu zerstören – ein Ansatz, der weltweit begeistert."

Erstes transatlantisches Projekt

Der Sentier des Cimes Laurentides war bereits der 13. Baumwipfelpfad der Erlebnis Akademie AG, allerdings der erste außerhalb des europäischen Kontinents. Realisiert und betrieben wird er durch die eigens gegründete Tochtergesellschaft EAK Tree Top Walks Inc. Damit markierte er einen wichtigen Schritt in der Expansion des 2001 in Bad Kötzting gegründeten Unternehmens. Inmitten der Wälder der Laurentinischen Region verbindet der Pfad spektakuläre Aussichten mit tiefem Naturerlebnis - ein Konzept, das sich an allen Standorten der Erlebnis Akademie AG bewährt hat.

„Eine halbe Million Besucher in weniger als vier Jahren, das ist eine Leistung, auf die unser gesamtes Team stolz ist", sagt Nicolas Joly, Geschäftsführer des Sentier des Cimes Laurentides. „Dieser Erfolg gehört unserem Team genauso wie allen Gästen, die unseren Standort zu einem festen Ziel im Tourismuskalender Québecs gemacht haben."

Kunst trifft Natur

Seit 2025 ergänzt die Luftakrobatik-Show „Là-Haut" das Angebot am Standort. Die von der Erlebnis Akademie AG gemeinsam mit der Zirkuscompagnie Vague de Cirque entwickelte Produktion verwandelt den Aussichtsturm in eine einzigartige Bühne inmitten der Natur. Die erste Saison war ein voller Erfolg: Nahezu alle Vorstellungen waren ausverkauft, rund 8.000 Zuschauer erlebten die Show. Das Konzept dient inzwischen als Blaupause für weitere Standorte – so startet im Sommer 2026 „Usedom UP" am Baumwipfelpfad Usedom.

 

Über die Erlebnis Akademie AG

Die Erlebnis Akademie AG wurde 2001 im oberpfälzischen Bad Kötzting gegründet und zählt heute zu den führenden Anbietern im naturnahen Freizeit- und Erlebnisbereich in Deutschland. Das Unternehmen hat bislang 13 Baumwipfelpfade inklusive ergänzender Einrichtungen mit einem Gesamtinvest von mehr als 85 Mio. Euro errichtet,
12 davon befinden sich heute noch im Bestand der Erlebnis Akademie. Die fünf deutschen Standorte befinden sich im Schwarzwald, im Nationalpark Bayerischer Wald, auf den Inseln Rügen und Usedom sowie an der Saarschleife. Die Erlebnis Akademie ist darüber hinaus mit Standorten in Tschechien, Krkonoše (2017)], der Slowakei [Bachledova/Hohe Tatra (2017)], Österreich [Gmunden, Salzkammergut (2018)], Slowenien [Pohorje (2019)], Frankreich [Elsass (2021)] Irland [Avondale Forest (2022)] und Kanada [Laurentides (2022)] vertreten. An ausgewählten Standorten betreibt das Unternehmen zusätzlich insgesamt vier Abenteuerwälder. Die pädagogischen Inhalte wurden jeweils in Kooperation mit renommierten Partnern, wie der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, umgesetzt. Im Jahr 2024 besuchten insgesamt mehr als 2,1 Mio. Besucher die Baumwipfelpfade und Abenteuerwälder der eak-Gruppe (inkl. Minderheitenbeteiligungen). Neben der Planung von – unter normalen Rahmenbedingungen – durchschnittlich jährlich zwei bis drei neuen Erlebniseinrichtungen bieten sich zusätzliche konkrete Wachstumsperspektiven durch Erweiterung der bestehenden Anlagen, Ausbau des Merchandise, Gastronomieangebote und Kooperationsmarketing – sowie perspektivisch durch Konzept-Transfer auf andere Naturerlebniswelten.


Kontakt Presse

Erlebnis Akademie AG

Anna-Maria Daiminger

+49 9941 / 90 84 84-35

prssk-gd

www.eak-ag.de

Erlebnis Akademie AG
Hafenberg 4
93444 Bad Kötzting
Bayerischer Wald

T +49 9941 / 90 84 84-0
F +49 9941 / 90 84 84-84
nfk-gd

 
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen